Statusmeldungen und Neuigkeiten

    Ankündigung: Jobbörse für Ukrainner/-innen UAjobs.de ist gestartet
    Freitag, 01. April 2022, 15:13 Uhr


    Im Zuge der Ukraine-Situation treffen vermehrt ukrainische Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ein. Währenddessen konnte die EU die Richtlinie 2001/55/EG (Massenzustrom-Richtlinie) einheitlich verabschieden, die es Ukrainern erlaubt in EU-Ländern einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Ukrainern in Deutschland ist somit eine Erwerbstätigkeit gestattet, sofern sie einen Aufenthaltstitel nach §24 Aufenthaltsgesetz haben.


    Start des Online EBCW 2021 im September: Das sind unsere Themen
    Donnerstag, 02. September 2021, 11:57 Uhr

    Auf der Agenda des Empfehlungsbund Community Workshops 2021 steht dieses Mal ein Workshop zum Thema Vertragsmanagement. Insbesondere möchten wir über zu berücksichtigende Stolperfallen bei Verträgen diskutieren. Des Weiteren erläutern wir in einem Fachvortrag das Modell zur systematischen Erfassung von Rekruitingkanälen, das in Kanaleo mit dem Update des Fragebogens zur Anwendung kommt.  

    GeNeMe: Der Empfehlungsbund wird erforscht
    Montag, 05. November 2018, 14:41 Uhr

    Unser ehemaliger Praktikant Marcus Breitenstein präsentierter neulich auf der Fachkonferenz GeNeMe seine Forschungsergebnisse, die er an und in Zusammenarbeit mit dem Empfehlungsbund durchführte. Sein Fachvortrag titelt mit dem Thema: Gamification der B2B-Community Empfehlungsbund - Handlungsempfehlungen zur Beteiligungsförderung im Personalmanagement.

    Unser Rückblick zum Empfehlungsbund Community Workshop im September 2018
    Donnerstag, 27. September 2018, 12:03 Uhr

    Unsere Veranstaltungsreihe zum EBCW September 2018 hat am Mittwoch den 26.09.2018 zu einem erfolgreichen Abschluss gefunden. In einem unserer vier Events in Dresden, Leipzig, Berlin und München erreichten wir sogar einen neuen Teilnehmerrekord! Ein besonderes Dankeschön für unsere Gastgeber, die das diesjährige Expertenforum Personalmanagement ermöglicht haben. In diesem Rückblick wollen wir für Sie einige Eindrücke der Veranstaltungsreihe einholen und wir möchten diejenigen, die leider nicht teilnehmen konnten, einen Ausblick geben, welche Ergebnisse der Community Workshop vorzuweisen hat. 

    Changelog: 2018-09-12
    Mittwoch, 12. September 2018, 14:58 Uhr

    • Das Dashboard für Arbeitgeber wurde aufgeräumt und ist nun übersichtlicher gestaltet:

      • Die Informationen zur Selbstbewertung

      • Das Einladungsmailing für die eigene Bewertung

      • Die Review-Info von externen Bewertungen zur Freischaltung


    Update: Redesign von Faire-Karriere.de
    Mittwoch, 12. September 2018, 14:10 Uhr

    Faire-Karriere präsentiert sich jetzt in einem überarbeiteten Webauftritt. Verbessert wurden u.a. das Dashboard für Arbeitgeber. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Selbstbewertung, zum Einladungsmailing für die Eigenbewertung und die zur Freischaltung ausstehenden Fremd-Bewertungen auf einen Blick zusammengefasst. 


    Offenes Expertenforum Personalmanagement 2018: Das sind unsere Themen im Mai
    Montag, 16. April 2018, 11:25 Uhr

    Das Offene Expertenforum Personalmanagement 2018 lädt zum Erfahrungsaustausch ein. Das Expertenforum wird dieses Jahr am 29. und 30. Mai stattfinden. In unseren Treffen möchten wir gemeinsam mit allen Teilnehmern den Weg zur Exzellenz in der Personalarbeit einen Schritt weiter gehen. Das sind unsere Themen in diesem Jahr:

    EBCW 2018 Nachlese: Arbeitgeberselbstbeurteilung mit EFQM optimieren
    Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:07 Uhr

    In unserem Nachbericht zu den Empfehlungsbund Community Workshops vom 6. und 7. Februar möchten wir Ihnen nun die Ergebnisse unserer jeweiligen Agenda-Themen präsentieren. Hier erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten mit EFQM Ihr Arbeitgeberimage steigern.

    Arbeitnehmer ü55: Auswirkungen des Alters auf Personalentscheidungen
    Mittwoch, 21. Februar 2018, 16:50 Uhr

    Im vergangenen Jahr führte ich eine Untersuchung über die Einstellung von Personalmitarbeitern gegenüber Arbeitnehmern, die älter als 55 Jahre sind – sogenannte Best Ager, durch. Dafür führte ich eine Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit durch. Ziel der Arbeit war es, herauszufinden, wie die Chancen für Menschen mit mehr als 55 Lebensjahren stehen, im Bewerbungsverfahren berücksichtigt zu werden beziehungsweise inwieweit dieses Alter Personalentscheidungen beeinflusst. Die Umfrage ist abgeschlossen und die Ergebnisse mittlerweile ausgewertet. Die Auswertung finden Sie unten stehend.